Den Vertrieb gut präsentieren
Ein Unternehmen muss sich grundsätzlich in jeder Situation gut darstellen; für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ist die Präsentation der Vertriebsabteilung von besonderer Bedeutung. Gerade auf Ausstellungen und Messen können Unternehmen mit dem richtigen Equipment seine Kunden nicht nur beeindrucken, sondern von seinen Leistungen und Produkten überzeugen. Gerade für den ersten Kundenkontakt gilt dieser Grundsatz, da der erste Eindruck nicht nur der wichtigste, sondern auch einer ist, den man nur schwer korrigieren kann, wenn er misslungen ist. Ein Informationssystem stellt dabei die erfolgreiche Basis für eine überzeugende Präsentation des Unternehmens dar. Zu berücksichtigen ist bei der Auswahl des richtigen Systems, dass es auf verschiedenen digitalen Endgeräten funktionieren kann, um die Präsentation flexibler und unabhängig von der Benutzbarkeit und dem Vorhandensein bestimmter Geräte zu machen.
Zugriffsmöglichkeiten und Datenbestand
Die Zugriffsmöglichkeiten für viele Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten aus auf die Vertriebspräsentation ist ein Standbein eines erfolgreichen Systems dieser Art. Ein anderer Aspekt beinhaltet die Aktualität der Daten des Vertriebs, des Unternehmens aber auch der Produktinformationen. Hinzu kommt, dass die Daten zentral gespeichert werden müssen, damit alle Mitarbeiter auf den gleichen Datenbestand zugreifen können. Um diese Funktionen zu gewährleisten, bietet sich die zentrale Speicherung aller erforderlichen Daten in einer sicheren Cloud-Umgebung an. In einem Atemzug mit der Speicherung von Daten und Informationen muss auch die sichere und einfache Verwaltung dieser Daten genannt werden. Eine einfache wie übersichtliche Verwaltung der Datenmengen ermöglicht eine komfortable sowie unmittelbare Erfassung von Leads, eine Dokumentation der Prozesse im Vertrieb sowie die Einleitung von nächsten Schritten und Aktionen.
Barrierefreiheit für die erfolgreiche Firmen- und Vertriebspräsentation
Damit ein Präsentationssystem für ein Unternehmen und speziell für den Vertrieb erfolgreich und flexibel sein kann, bedingt dies eine Barrierefreiheit technischer Art. Das bedeutet, dass das System ohne große technische Umstellungen auf unterschiedlichen Geräten, unabhängig von der Situation in einfacher Bedienung genutzt werden kann. Ein gutes Beispiel für eine effektive Vertriebspräsentation bietet die Vertriebs-App von Zeitwerk aus Karlsruhe. Solche Lösungen können – sofern sie gut sein sollen – nie pauschal sein. Sie müssen vielmehr so flexibel und gestaltbar sein, um auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens und seinen Vertriebsbereich zugeschnitten werden zu können. Eine einfache Bedienung mit einer übersichtlichen und aussagekräftigen Darstellung ist nicht nur eine erfreuliche Erleichterung für den Anwender, sondern auch eine angenehme entspannende Darstellungsform für den Kunden, unabhängig, ob es sich um ein B2B-Geschäft oder einen Privatkunden handelt. Von der Animation bis zum Video, vom Katalog bis zum Special anlässlich der Messe sollten alle Anwendungen leicht anzusteuern sein.