Das kleine 1×1 der Backlinks für KMU

Ein KMU richtig zu platzieren, das einen starken Online-Bezug hat, ist gar nicht so einfach. Denn irgendjemand sitzt immer schon auf dem Platz, den man gerne haben möchte. Jeden Tag werden unzählige Blogs und Websites und Shops erstellt, mit denen KMU-Firmen genauso konkurrieren wie mit denen, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten dabei sind. Deshalb müssen sich auch alle KMU mit Backlinks befassen. Es gibt nur sehr wenige KMU-Ideen, die völlig ohne relevanten Internetauftritt auskommen. In Zukunft wird das vielleicht gar nicht mehr möglich sein. Kenntnisse über Suchmaschinenoptimierung und Backlinks sind daher unerlässlich.

Organische Backlinks

Backlinks geben einer Website in der Suchmaschinenanalyse Kredibilität und Vertrauen. Somit sind Backlinks wichtig, damit Google und Co. wissen, ob die Inhalte einer Seite hochwertig und relevant sind. Wer hervorragende Produkte, Texte oder Videos erstellt, der erhält daher unter Umständen auf organische Art und Weise Backlinks.

Das ist immer dann der Fall, wenn sich viele Menschen für die Website interessieren und sie deshalb ohne Gegenleistung verlinken – einfach, weil sie Leser auf die Seite hinweisen wollen. Hier haben Startups häufig den Vorteil, dass sie mit innovativen Ideen glänzen können, was besonders dazu anregt, das Projekt freiwillig zu „bewerben“. Eine gute Idee, eine ansprechende Website (technisch optimiert) und eine nahbare Vorstellung des Projekts sind hier wichtig.

Backlinks kaufen

Neben der Möglichkeit, Kunden, Fans und Leser langsam und stetig auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, gibt es noch die Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen, indem man Backlinks kauft. Das geht schneller und direkter.

Meist wird dafür eine Agentur für Linkaufbau beauftragt oder Backlinks sind Teil eines Gesamtpakets zur Suchmaschinenoptimierung. So oder so profitieren Gründer davon, dass diese Agenturen Links auf verschiedenen Websites platzieren können und dies dabei möglichst natürlich wirkt. Somit handelt es sich nicht um billige Werbung.

Man kann über Linkagenturen redaktionelle Beiträge erstellen lassen, Forenlinks kaufen, Analysen vornehmen lassen, Local Citations organisieren und sich beraten lassen. Besonders für Gründer, die ihre Zeit lieber in das Unternehmen beziehungsweise Idee investieren wollen, können Agenturen eine Möglichkeit sein, um Verantwortung und Aufwand abzugeben.

Blogger-Kooperationen

Über Agenturen oder persönlich können sich auch Blogger-Kooperationen organisieren lassen. Dabei entstehen manchmal Backlinks und manchmal handelt es sich lediglich um einen Beitrag über die Idee, das Unternehmen oder die Gründer selbst – doch im Normallfall kann hier problemlos herausgehandelt werden, dass ein Backlink platziert wird.

Kooperationen mit Bloggern und Magazinen haben den Vorteil, dass sie Werbung, Information und Backlinks verbinden. Leser erfahren mehr über das Unternehmen, finden vielleicht auch einen persönlichen Zugang und gleichzeitig wird auf die Website verwiesen, was direkten Traffic bringt und das Backlinkprofil erweitert. Je nach Art der Kooperation wird hier entweder eine Zahlung fällig oder es ist sogar möglich, völlig ohne (direkte) finanzielle Ausgaben zu einer Einigung zu gelangen.

Local Citations

Eine letzte wichtige Sache, die alle Gründer kennen sollten, sind Local Citations. Wie relevant diese für das eigene Unternehmen sind, hängt von vielen Faktoren ab. Ist ein Startup ausschließlich online präsent, dann sind Local Citations meist nicht so wichtig – es handelt sich dabei um Einträge in Verzeichnisse, die Unternehmen, Standorte oder Ansprechpartner in einer bestimmten Region listen. Trotzdem können sie nicht schaden, denn als Startup eine Verbindung zur Region zu haben, in der sich der Firmensitz befindet, kann Vorteile haben – zum Beispiel greift die lokale Presse das Projekt vielleicht auf.

Besonders wichtig sind Local Citations für alle Startups, die physische Produkte verkaufen oder Dienstleistungen vor Ort anbieten. Dann sorgen diese nämlich dafür, dass in Suchmaschinenergebnissen das eigene Unternehmen in Verbindung mit der Region oder Stadt besser zu finden ist. Local Citations können persönlich vorgenommen werden und kosten je nach Website entweder nichts außer Zeit oder eine kleine Gebühr. Wer in viele Verzeichnisse gelangen möchte, der kann auch hier die Hilfe einer Agentur in Anspruch nehmen.

Über den Autor

Nicolas Sender

Nicolas Sender ist Geschäftsführer der Sender Online Marketing GmbH und seit nunmehr als 5 Jahren im Online Marketing tätig. Sein Themenschwerpunkt ist die Suchmaschinenoptimierung sowie die Konzeption von wirkungsvollen Online Marketing Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen.